“Die Geschichte vom Brandner Kaspar” 19.6.2014

19. Juni 2014
20:15

“Die Geschichte vom Brandner Kaspar” am Donnerstag, 19.6.2014, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Spielfilm
Produziert: Deutschland, 2008
Netto-Länge: 92 Minuten

Der bayerische Schliersee, um 1860: Der Brandner Kaspar ist ein gewitzter, lebenslustiger Wilderer, der noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Auch seine Gegner, der Bürgermeister Kugler und dessen Gendarmen, haben dem alten Schlitzohr noch nie etwas anhaben können.

Doch dann klopft kurz vor seinem 70. Geburtstag der Tod höchstpersönlich bei dem Brandner Kaspar an. Doch der alte Sturkopf hat keine Lust abzutreten. Und so beschließt er, den Tod auszutricksen.

Irgendwo am idyllischen Schliersee, im 19. Jahrhundert: Der Brandner Kaspar macht als berüchtigter Wilderer die Gegend unsicher. Seine erbitterten Gegner, Bürgermeister Kugler und dessen Gendarmen, haben dem alten Schlitzohr noch nie etwas nachweisen können. Als aber der Brandner einen Streifschuss abbekommt und verletzt in seiner Hütte liegt, scheint es ihm endgültig ans Schlafittchen zu gehen.

Mit Blitz und Donner kommt uneingeladen ein bleiches, schwarz gewandetes Wesen in seine gute Stube: Es ist der Sensenmann, der den Kaspar holen will. Der denkt aber nicht daran zu sterben und verführt den grantigen Schnitter zu einem munteren Spielchen, bei dem er mit gezinkten Karten weitere 20 Lebensjahre herausschindet. Während der Tod seinen Fehler vor Petrus und der Himmels-Bürokratie rechtfertigen muss, freut sich der Brandner Kaspar seines Lebens.

Als aber seine hübsche Enkelin Nannerl bei einem Jagdunfall stirbt, erweist sich der Segen als Fluch. Nun wittert der Tod seine Chance und gewährt Kaspar probehalber einen Blick ins weiß-blaue Paradies. Dem Brandner Kaspar drohen jedoch aufgrund seines langen Sündenregisters viele Jahre Fegefeuer. Da bekommt der alte Schlawiner unverhofft Hilfe von ganz Oben.

Besetzung:

Brandner Kaspar Franz Xaver Kroetz
Boanlkramer Michael Bully Herbig
Nannerl Lisa Maria Potthoff
Toni Peter Ketnath
Fonse Sebastian Bezzel
Kugler Alois Alexander Held
Karl Wilhelm von Zieten Detlev Buck
Erzengel Michael Herbert Knaup
Nantwein / Girgl Jürgen Tonkel
Petrus Jörg Hube
Sophie Elisabeth Trissenaar
Vroni Lilian Naumann

Regie:
Joseph Vilsmaier
Redaktion:
Walter Greifenstein

“Die Geschichte vom Brandner Kaspar” am Donnerstag, 19.6.2014, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

WERBUNG: