“Fantomas” 9.8.2014

9. August 2014
23:25

“Fantomas” am Samstag, 9.8.2014, um 23:25 Uhr im Bayerischen Fernsehen

(Fantômas)
FSK 12
Spielfilm
Produziert: Frankreich, 1964
Netto-Länge: 99 Minuten

Der geheimnisvolle Meisterverbrecher Fantomas treibt in Paris sein Unwesen. Während der chaotische Kommissar Juve hektisch hinter ihm herjagt, setzt Starreporter Fandor gemeinsam mit Fotografin Hélène ein erfundenes Fantomas-Interview in die Welt.

Der Superschurke ist verärgert und rächt sich, indem er mit den dreien ein übles Katz-und-Maus-Spiel veranstaltet. Als Meister der Masken und der Verkleidungskunst gelingt es Fantomas, seine Widersacher immer wieder auszutricksen.

Ein mysteriöser Superschurke hält mit einer raffinierten Verbrechensserie ganz Frankreich in Atem. Der Verbrecher trägt eine blaue Maske und nennt sich Fantomas. Als ihm erneut ein riskanter Diamantendiebstahl gelingt, platzt dem Pariser Kommissar Juve der Kragen. Er will den unverschämten Gauner, der seine Verbrechen stets in Verkleidung begeht, endlich dingfest machen. Mit seinen Inspektoren, allen voran seinem Assistenten Bertrand, macht er sich an die Arbeit. Dumm nur, dass Juve selbst nicht gerade zu den Pfiffigsten zählt. Anders als Juve profitiert der Zeitungsreporter Fandor zunächst von Fantomas’ Existenz.

Als er allerdings gemeinsam mit seiner Verlobten Hélène ein gefälschtes Fantomas-Interview veröffentlicht, bringt ihn der Verbrecher in seine Gewalt. Er verlangt von Fandor eine Gegendarstellung und brennt ihm zur Mahnung ein “F” auf die Brust. Doch es kommt noch schlimmer für Fandor: Der Verkleidungskünstler Fantomas kopiert das Aussehen des Reporters sowie seine Fingerabdrücke und raubt als angeblicher Fandor eine große Juwelenschau aus – unter Bewachung von Juve und seinen Männern.

Juve bleibt nur, die Fahndung nach Fandor in Gang zu setzen – den er für den lang gesuchten Fantomas hält. Doch das ist nur der Auftakt für ein Katz-und-Maus-Spiel, das der Meisterdieb mit seinen Häschern veranstaltet.

Besetzung:

Fandor Jean Marais
Kommissar Juve Louis de Funès
Hélène Mylène Demongeot
Inspektor Michel Bertrand Jacques Dynam
Inspektor mit Brille Michel Duplaix
Inspektor mit Bart Christian Toma
Lady Beltham Marie-Hélène Arnaud

Regie:
André Hunebelle
Redaktion:
Walter Greifenstein

“Fantomas” am Samstag, 9.8.2014, um 23:25 Uhr im Bayerischen Fernsehen

WERBUNG: