“Zeit der Fische” 13.7.2014

13. Juli 2014
19:45

“Zeit der Fische” am Sonntag, 13.7.2014, um 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Fernsehfilm
Produziert: Deutschland, 2004
Netto-Länge: 88 Minuten

Für die Bewohner der Fraueninsel im malerischen Chiemsee ist Martin nur der “Sternfischer”. Seit der schweigsame, doch beliebte Fischer von seiner Frau Jule verlassen wurde, führt er seinen kleinen Betrieb alleine.

Nur seine Mutter Anna hilft ihm, bis eines Tages Richard, Martins jüngerer Bruder, nach jahrelanger Abwesenheit auftaucht. Dieser hat die Existenz seiner eigenen Firma leichtfertig aufs Spiel gesetzt und sucht nun bei der Familie einen sicheren Hafen.

Doch Martin hat Schwierigkeiten, den Bruder zu akzeptieren. Nicht nur, dass er alles besser zu wissen glaubt, auch Richards Freundschaft zu einer attraktiven Restauratorin, die vorübergehend auf der Herreninsel arbeitet, ist Martin suspekt. Er selbst hat sich nämlich in die weltgewandte Susanne verliebt und hadert mit sich, dass er nie die rechten Worte zu finden vermag.

Dabei macht Susanne es ihm beinahe leicht. Als klar wird, dass die Liebe zwischen ihnen unausweichlich ist, will Susanne ein klares Zeichen. Doch Martin scheitert an seiner Wortlosigkeit. Susanne reist enttäuscht ab, ebenso wie Jule, die unverhofft mit den beiden Töchtern aufgetaucht ist, um ihren Mann zurückzugewinnen.

Da findet Martin seine Mutter Anna schwer krank. Die ganze Nacht lag sie hilflos in der Kälte und hat nun eine Lungenentzündung. Mit dem Hubschrauber wird sie in die Klinik ans Festland gebracht. Als Richard und Martin ihr mit dem Boot folgen wollen, bricht der schwelende Konflikt zwischen den beiden auf.

Besetzung:

Martin Harpfinger (“Sternfischer”) Johann Schuler
Richard Harpfinger Winfried Frey
Anna Harpfinger Julia Gschnitzer
Susanne Grohmann Carin C. Tietze
Benno Irl “Millifischer” Heinz-Josef Braun
Leni Messner Maria Schiefer
Frau Ignatia Heide Ackermann
Jule Harpfinger Lilly Forgách
“Hartl-Fischer” Fred Stillkrauth
Kilian Nüssl Werner Rom
Veronika Umgelter Christiane Blumhoff

Fernsehfilm von
Steffi Kammermeier
Regie:
Steffi Kammermeier
Redaktion:
Elmar Jaeger

“Zeit der Fische” am Sonntag, 13.7.2014, um 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

WERBUNG: